Was wir auch machen

Was wir auch machen

Allgemeine Dermatologie

Die Haut ist unser größtes Organ und leistet eine Vielzahl von Dingen, von denen Manche nicht einmal annähernd erforscht sind. Sie besteht aus zahlreichen verschiedenen Geweben (Haare, Talgdrüsen, Muskeln, Äderchen, Bindegewebe, Schweißdrüsen, Nervenbahnen, Tast- und andere Sinneszellen, u. a. m.), von denen im Grunde jedes eigene  Krankheiten entwickeln kann. Klassische Hauterkrankungen wie die Neurodermitis oder Schuppenflechte, Hautstörungen wie Akne, Warzen oder Pilz- und Bakterieninfektionen sind für uns als Dermatologen also der Alltag.
Darüber hinaus kann die Haut auch im Rahmen anderer Krankheiten wie z. B. Stoffwechselerkrankungen oder Bluterkrankungen mit befallen sein und damit erste Hinweise auf das vorliegen einer inneren Krankheit liefern. Häufig sind auch Hautreaktionen auf Arzneimittel, die mit Ausschlag und manchmal heftigem Juckreiz einhergehen können. Da die Haut auch ein Spiegelbild unserer Seele ist, spielen bei Hauterkrankungen häufig auch psychosomatische Effekte eine krankheitsbestimmende Rolle.

Phlebologie

Phlebologie ist die Lehre von den Erkrankungen der Venen. Landläufig werden darunter die Krampfaderleiden zusammengefasst. Phlebologie gehört ebenfalls klassischerweise in die Dermatologie.Grundlegende Untersuchungen zur Beurteilung eines Krampfaderleidens bzw. der aktuellen Durchblutungssituation können bei uns durchgeführt werden. Allerdings müssen größere Krampfadern nicht selten operativ behandelt werden. In besonderen Krankheitsfällen kooperiere ich mit der Abteilung Gefäßchirurgie und Angiologie des St. Antonius Hospitals hier vor Ort, wo auch aufwendige diagnostische Maßnahmen und  komplizierte gefäßchirurgische Eingriffe vorgenommen werden können.

Kosmetik

Eine Aussage zu den Möglichkeiten kann nur nach einem persönlichen Gespräch gemacht werden. Ich konzentriere mich dabei auf bewährte Behandlungsansätze. Komplizierte kosmetische Eingriffe oder plastische Operationen wie eine Hautstraffung oder Facelifting führe ich nicht durch. Auch Botox oder Hyaluronsäurebehandlungen werden nicht mehr durchgeführt.

Schwerpunkte sind

  • Photodynamische Therapie bei UV belasteter Haut
  • Entfernung störender Hautveränderungen mittels Erbium Laser
  • Verödung von Besenreisern (Mikrosklerotherapie)

Bitte bedenken sie, dass kosmetische Behandlungen nie von der Krankenkasse übernommen werden. Es handelt sich immer um sogenannte IGel Leistungen (individuelle Gesundheitsleistungen), weil keine medizinische Notwendigkeit für die Behandlung besteht.